Philipp Broda

Philipp Broda, Saxophonist,
Diplom-Musikpädagoge

ist nicht nur der musikalische Organisator der Kieler Jazzsession im Blauen Engel, sondern arbeitet auch als Theatermusiker (z.B. Werftparktheater Kiel), konzertiert mit eigenen Duos, Trios, Quartetten, spielte Auftritte mit Bigbands wie z.B. der Downtown Bigband, der Bigband Blechschaden, dem Roy Frank Orchestra oder der NGA Bigband. Darüber hinaus hat er Spielerfahrung in unterschiedlichsten Besetzungen, wie z.B. Saxophonorchestern, Kammermusikbesetzungen und sogar als Gast bei den Dresdner Philharmonikern.

Er spielte CD- und Rundfunk-Aufnahmen mit Bigbands und Saxophonorchester ein. Seine Auftrittsorte umfassen Lokalitäten wie die Semperoper, Theater, Jazzclubs, Sternwarten, Zoos, die Strasse vor der Semperoper und erstrecken sich vom Raum Norddeutschland, der Region Dresden und der Tschechischen Republik bis Südschweden.

Sein Studium bei Marko Lackner und Finn Wiesner an der Musikhochschule Dresden schloss er als Diplom-Musiker und Diplom-Musikpädagoge ab. Während dieser Zeit begann er auch, sich der Klarinette, dem Komponieren und Unterrichten zuzuwenden.

Desweiteren hatte er bei zahlreichem Musikern Unterricht, darunter z.B. Fiete Felsch, besuchte Meisterkurse bei Tomasz Stanko, Richie Beirach, Chris Potter, Tony Malaby, David Friesen, Gunther Hampel, Antonio Sanchez, Peter Herbolzheimer, Peter Weniger, Steve Swall, Claudius Valk, Daniel Schnyder, Kristian Järvi, Jeff Kirk und Günther Baby Sommer.

Nach dem Abschluss eines Aufbaustudiums an der Musikhochschule Malmö in Schweden bei Cennet Jönsson im Sommer 2008 lebt Philipp Broda als freischaffender Musiker in Kiel. Er arbeitet als privater Lehrer für Saxophon und Klarinette und hatte Lehraufträge für Saxophon, Klarinette, Bläserklassenunterricht und Ensemblespiel an den öffentlichen Musikschulen in Neumünster, Plön und Nordfriesland.

Zur Biographie im PDF-Format download